Vom Landgericht ins Kühlhaus: Einladung zu zwei Veranstaltungen am 9. Dezember

Liebe Unterstützer:innen, liebe Freunde des Gleisdreiecks,

wir möchten euch zu zwei Veranstaltungen am 9. Dezember 2025 einladen.

Um 10:30 Uhr wird im Landgericht am Tegeler Weg, Saal 100 die zweite Unterlassungsklage der Urbanen Mitte Besitz S.à.r.l. verhandelt- diesmal gegen die Aktionsgemeinschaft Gleisdreieck e.V. –

Am gleichen Tag, abends um 18 Uhr treffen wir uns dann im Kühlhaus in der Luckenwalder Straße 3, ganz in der Nähe des U-Bahnhofs Gleisdreieck.

Für den Abend haben wir Politiker:innen aus dem Abgeordnetenhaus (AGH) und aus der Bezirksverordnetenversammlung ( BVV) von CDU, SPD, Grünen und Linken eingeladen. Denn wir wollen nur kurz über den Verlauf der Gerichtsverhandlung berichten.

Hauptsächlich wollen wir an diesem Abend erfahren, wie die Politiker:innen – nachdem sie hunderte von E-Mails bekommen haben – die Bebauungspläne der Urbane Mitte am Gleisdreieck sehen. Im September sollte ja der Bebauungsplan für das südliche Baufeld zu Abstimmung kommen, bisher wurde es jedoch immer verschoben. Aber wie geht es weiter?

Ihre Teilnahme haben bisher zugesagt:

  • SPD: Sven Heinemann (AGH) und Frank Vollmert (BVV)
  • Linke: Dr. Michael Efler (AGH) und Gaby Gottwald (BVV)
  • B90/Grüne: Julian Schwarze (AGH) und Maria Haberer (BVV)

Von der CDU haben wir bisher leider Absagen bekommen. Wir werden uns jedoch weiter bemühen, auch Gesprächspartner aus der CDU zu finden.

Herzlichen Gruß

Matthias Bauer

Aktionsgemeinschaft Gleisdreieck e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert