„Urbane Mitte neu denken – Dringlichkeitsantrag in der BVV

Grüne und Linke werden in die BVV-Sitzung am 31.1. einen Dringlichkeitsantrag einbringen, der wohl auch von der SPD unterstützt wird. In dem Antrag „Urbane Mitte neu denken: Bebauungsplanverfahren ergebnisoffen gestalten“ wird ein Neubeginn in der Regie der BVV unter Beteiligung zivilgesellschaftlicher Initiativen gefordert. Das Bezirksamt soll danach den Entwurf des Bebauungsplans für das Baufeld Süd an die „von der BVV zu beschließenden Kriterien“ anpassen. Der gesamte Antrag hier: https://gruene-xhain.de/urbane-mitte-neu-denken-bebauungsplanverfahren-ergebnisoffen-gestalten/.

Dringlichkeitsanträge werden nach Abarbeitung der Anfragen und Beschlüsse behandelt. Das dürfte so gegen 21 Uhr sein. Wer trotzdem dabei sein will: Die Sitzung wird live übertragen: http://videotron.de/friedrichshain-kreuzberg/

Die Presse berichtete ausführlich über die Bestätigung unseres Gutachtens durch den Bezirk:

nd der tag: https://www.nd-aktuell.de/artikel/1179618.stadtentwicklung-in-berlin-gleisdreieck-ab-jetzt-planen-ohne-drohkulisse.html
taz: https://taz.de/Urbane-Mitte-am-Gleisdreieck/!5985818/
BerlinerZeitung: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/am-berliner-gleisdreieck-werden-die-hochhausplaene-fuer-die-urbane-mitte-gekippt-li.2182149 (paywall)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert